21.09.2022

Sommertagung der Initiative familienbewusste Personalpolitik bei der Nürnberger Baugruppe

Bildnachweis: © Johannes Froschmeir Die Organisator*innen der Sommertagung der „Initiative familienbewusste Personalpolitik“: (von links nach rechts) Thomas Hoffmann (Handwerkskammer für Mittelfranken), Anja Engelmayer (Nürnberger Baugruppe), Claudia Köster( Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit Nürnberg), Nina Strubl (Nürnberger Baugruppe), Nicole Hummel (Bündnis für Familie Nürnberg), Antonia Lehner (Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken), Jutta Uebel-Pridöhl (Stadt Nürnberg, Amt für Kinder- Jugendliche und Familien / Dienstleistungszentrum Kita-Ausbau), Markus Pietsch (Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion Nürnberg).

Am 21. Juli 2022 fand die Sommertagung der „Initiative familienbewusste Personalpolitik“ statt.

Gastgeber diesmal war die Nürnberger Baugruppe. Etwa 20 Vertreter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Hochschulen besichtigten das Familienunternehmen und die Kinderkrippe „Kinderparadies“, die der Betrieb bereits 2008 aufgebaut hat und die aktuell von 24 Kindern belegt wird. Etwa ein Drittel davon sind Mitarbeiterkinder.

Neben der Krippe, unterstützt die Baugruppe ihre Angestellten mit vielen weiteren Maßnahmen wie flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten oder einer Unterstützungskasse für medizinische Leistungen.

„Es ist ein Geben und Nehmen“ konstatiert Nina Strubl, die Gesellschafterin der Nürnberger Baugruppe: „In unserem Familienunternehmen haben Frauen in der Unternehmensführung schon immer eine tragende Rolle gehabt, schon meine Urgroßmutter war häufig präsent, nicht nur, wenn sie die Mitarbeiter*innen mit Apfelschnitzen versorgt hat. Vielleicht ist das der Grund, weshalb uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer ein großes Anliegen war, unsere Belegschaft weiß das zu schätzen!“ 

Gesprächsrunde
Die Teilnehmer*innen  besichtigen die Betriebs-Kita „Kinderparadies“

In der anschließenden Gesprächsrunde und dem darauffolgenden Netzwerktreffen, war viel Gelegenheit zum Austausch. Jutta Uebel-Pridöhl vom Dienstleistungszentrum Kita-Ausbau erklärte die Schritte, die notwendig sind, um eine Betriebskita aufzubauen, informierte zu Fördermöglichkeiten und stand für Fragen zur Verfügung. Das Dienstleistungszentrum Kita-Ausbau ist im Jugendamt der Stadt Nürnberg verortet und begleitet den Vorgang der Kita-Gründung engmaschig. Nur einer der Bausteine, mit dem die Stadt Nürnberg den enormen Ausbau des Betreuungsangebots für Kinder in den letzten Jahren vorangetrieben hat und weiter vorantreibt.

Die Veranstalter*innen zeigen sich mit dem Treffen hoch zufrieden: „Wir wollen Menschen zusammenbringen und mit Best-Practice-Beispielen zeigen, dass familienbewusste Personalpolitik keine optionale Zusatzleistung ist, sondern nicht zuletzt einen wichtigen Standort- und Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen darstellt! Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!“ so Nicole Hummel von der Initiative familienbewusste Personalpolitik