Klinikum Nürnberg

Die Medizinischen Kliniken 1 und 2 des Klinikums Nürnberg erhielten im September 2003 das Grundzertifikat Audit Beruf & Familie®.

In einem ersten Schritt erhielten zwei Fachabteilungen des Klinikums Nürnberg das Grundzertifikat Audit Beruf & Familie. Geplant ist, alle im Audit erarbeiteten familienfreundlichen Maßnahmen im gesamten Klinikum einzuführen.

MitarbeiterInnen

Zum Zeitpunkt der Auditierung waren in den beiden auditierten Kliniken insgesamt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Der Anteil weiblicher Beschäftigter liegt mit 70% sehr hoch. Rund 36% der Mitarbeiterinnen und 7% der Mitarbeiter sind teilzeitbeschäftigt.
Die Auditierung umfasste sowohl den Pflege- als auch den Ärztlichen Dienst.

Motiv für die Teilnahme am Audit

Folgende Motive waren insbesondere für die Teilnahme am Audit ausschlaggebend:

  • Balance Beruf und Privates nachhaltig fördern
  • gemeinsam Möglichkeiten diskutieren und Lösungen erarbeiten
  • Betroffene zu Beteiligten machen
  • Gelebte Kultur stärken
  • Vorhandenes transparent machen
  • Angebote vernetzen
  • Neue Impulse
  • Mitarbeitermotivation stärken
  • Personalbindung und -gewinnung fördern

Vorhandene familienorientierte Maßnahmen

  • Betriebskindergarten am Klinikum Nord
  • vom Betrieb unterstützte Kindertagesstätte (Krippe) unter Trägerschaft eines Vereines
  • verschiedene Dienstplanmodelle für Pflegedienst und ärztlichen Dienst
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung auch in Führungspositionen
  • Informationsveranstaltungen für Rückkehrerinnen aus der Elternzeit
  • Frauenförderplan
  • Altersteilzeit
  • Konfliktvereinbarung als Teil des Ethik-Kodex

Ziele für zukünftige Maßnahmen

  • Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Kliniken über flexible Arbeitszeitmodelle und die Gestaltung von Arbeitsabläufen fördern
  • Möglichkeiten einer Neugestaltung der Aufgabenaufteilung und somit die Einführung weiterer familienbewusster Arbeitszeitmodelle überprüfen
  • Einarbeitung neuer bzw. rückkehrender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessern
  • Transparenz über vorhandene vereinbarkeitsfördernde Möglichkeiten schaffen
  • Thema Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben in Führungskräfteseminare integrieren
  • Thema Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben in Leitbilder aufnehmen
  • Kontakthalte- / Wiedereinstiegsprogramm entwickeln
  • Kinderbetreuung ausweiten

Beispiele für bisher erreichte Ziele

  • Modelle für teilschichtiges Arbeiten sind erarbeitet und gehen in die Erprobungsphase (Teilzeitkräfte arbeiten z.B. je Tag nur 4 statt 8 Stunden)
  • Kontakthalte- / Wiedereinstiegsprogramm ist entwickelt und geht ebenfalls in die Erprobungsphase
  • Transparenz über vorhandene vereinbarkeitsfördernde Möglichkeiten ist geschaffen
  • Thema Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben in Führungskräfteseminare wurde integriert
  • Bauplanung für eine Kinderkrippe im Klinikum Nürnberg Süd ist abgeschlossen.

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Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Ansprechpartnerin auf:

Frau Weidenhammer
Tel.: 0911-398-2917

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