Stadt Nürnberg – eine leistungsfähige Stadtverwaltung

Stadt Nürnberg - eine Arbeitgeberin mit vielen Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg versteht sich als moderne Dienstleisterin in einer Stadt mit mehr als einer halben Million Bürgerinnen und Bürgern. Mit über 11.600 Beschäftigten ist sie eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und nimmt die Aufgaben und Dienstleistungen einer Großkommune wahr. D. h. sie kümmert sich um Umwelt, Bauen, Schule, Kultur, Soziales, Wirtschaft, Sicherheit, Organisation, Finanzen und vieles mehr - damit Nürnberg funktioniert. Mehr Infos auf der Webseite der Stadt Nürnberg.

Entsprechend dem Motto "Eine Arbeitgeberin - viele Möglichkeiten" wird Diversity und Vielfalt bei der Stadtverwaltung gelebt. Eine stärker durch das Marketing unterstützte interkulturelle Öffnung der Verwaltung wird als Grundlage einer modernen Personalarbeit verfolgt. Mit über 200 verschiedenen Berufen und Fachrichtungen, 30 unterschiedlichen Ausbildungsangeboten und Dualen Studiengängen ist die Stadt Nürnberg ständig auf der Suche nach neuen Talenten.

Was macht es besonders, für die Stadt Nürnberg zu arbeiten: „Unsere Arbeit macht Sinn! Bei uns können Sie die Stadt Nürnberg nach dem Motto "Arbeiten für die Stadt, in der man lebt" aktiv mitgestalten. Wir erfüllen die Bedürfnisse und wachsenden Ansprüche einer lebendigen Stadtgesellschaft, damit das Zusammenleben für die Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt täglich aufs Neue gelingt. Dabei bestimmt nicht die Gewinnmaximierung unser unternehmerisches Streben, sondern der wirtschaftlich effiziente und sinnvolle Dienst an der Allgemeinheit.“

Bildquelle: Khakimullin Aleksandr/Shutterstock.com


Neben interessanten Aufgaben wird auch eine Menge geboten: Führungskräfteprogramme, Führungspositionen mit reduzierter Arbeitszeit, Mentoring für Frauen (insbesondere zur Führungskräfteentwicklung), individuelle Teilzeitmöglichkeiten, Arbeiten von zu Hause im Rahmen von Telearbeitsplätzen, Kinderbetreuungsangebote - die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört zum unverzichtbaren Selbstverständnis innerhalb der Stadtverwaltung Nürnberg.

Eine Gesamtbetrachtung aller rund 4.300 Teilzeitbeschäftigungen (Stand zum 31.12.2019) macht deutlich, dass die Stadt Nürnberg sehr individuell auf die Teilzeitwünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl hinsichtlich des Stundenumfangs als auch der Stundenverteilung eingeht. Die Teilzeitquote bei der Stadt Nürnberg beträgt derzeit rund 37 Prozent.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die Inanspruchnahme an Telearbeitsplätzen bei der Stadt Nürnberg. Zum Stand 31.12.2019 haben 217 Beschäftigte mit abgeschlossener Vereinbarung genehmigte Telearbeitszeit, wobei hierunter 88 männliche und 129 weibliche Beschäftigte fallen. Als häufigster Grund für die beantragte Telearbeitszeit wurde bei fast der Hälfte der genehmigten Telearbeitsplätze in 2019 die Kinderbetreuung genannt.

Familiäre Notfälle stellen die Beschäftigten oft vor große Probleme. Unabhängig von Erholungsurlaub und Gleitzeitmöglichkeiten kann den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Nürnberg - entsprechend den tariflichen und beamtenrechtlichen Regelungen - Arbeits- oder Dienstbefreiung gewährt werden.

Darüber hinaus bietet die Stadt Nürnberg seit 1997 außerdem die Option, sich über eine Sabbatjahrvereinbarung bei familiären oder anderen persönlichen Gründen eine Freiphase von bis zu einem Jahr unter Fortzahlung der Bezüge zu schaffen. Auch hier kann individuell mit den Vorgesetzten vereinbart werden, von wann bis wann die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter die Arbeitszeit einarbeitet und in welchem Zeitraum die Freiphase genommen werden kann. Eine Fortschreibung der Sabbatregelung wird aktuell in der Personalarbeit der Stadt Nürnberg angegangen.

Die verschiedenen Aspekte, wie seitens der Stadt Nürnberg insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt und gefördert wird, wurden bereits vor 10 Jahren in der Broschüre„Vereinbarkeit von Familie & Beruf – Bei uns haben Sie Perspektiven“ zusammengestellt. Mit der Broschüre soll zugleich das Bewusstsein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Stadtverwaltung weiter sensibilisiert und insbesondere auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Personalverantwortlichen bei den Dienststellen hilfreiche Informationen und Tipps für eine familienfreundliche Beschäftigung, die Planung einer Familienpause sowie eines beruflichen Wiedereinstiegs an die Hand gegeben werden. Die Broschüre wird derzeit mit einer Neuauflage durch die Stadt Nürnberg aktualisiert und nach Veröffentlichung auch hier online gestellt.

Weitere Arbeitgeberleistungen der Stadt Nürnberg können Sie der aktuellen Arbeitgeberbroschüre entnehmen.

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