Novartis Pharma GmbH

Die Novartis AG ist ein weltweit führendes Healthcare Unternehmen, das Medikamente zum Schutz der Gesundheit und zur Heilung von Krankheiten anbietet. In 140 Ländern beschäftigt Novartis ca. 120.000 Mitarbeiter mit dem Anspruch, in Forschung und Entwicklung neue Wege zu gehen und so bahnbrechende Therapien zu entwickeln. Geschäftsstrategie und gesellschaftliches Engagement sind dabei untrennbar verbunden.

Novartis Pharma GmbH, mit Sitz in Nürnberg, nimmt als deutsche Tochter der Novartis AG eine Spitzenposition im deutschen Arzneimittelmarkt ein. Mit ca. 2000 Mitarbeitern entwickeln, produzieren und vertreiben ein umfangreiches Portfolio innovativer verschreibungspflichtiger Arzneimittel für ein breites Therapiespektrum in der Humanmedizin.

Bei Novartis arbeiten

Neben attraktiven Arbeitsbedingungen bietet Novartis Talenten weitreichende Entwicklungs- und Karriereperspektiven. Natürlich erwartet das Unternehmen auch einiges von seinen Mitarbeitern. Leistungswillen und Motivation fördert Novartis durch umfangreiche Programme – zugeschnitten auf die speziellen Bedürfnisse der Mitarbeiter. Novartis hilft ihnen, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Karriereziele zu erreichen. Das macht das Unternehmen so erfolgreich.

Jede vierte Frau hat einen Job im Management

Novartis Pharma zum Beispiel hat einen Frauenanteil von 54 Prozent. Das ist nicht überraschend, weil in der Branche üblich. Doch mit einer Frauenquote von 27 Prozent in Führungspositionen können nur die wenigsten Unternehmen aufwarten. Damit Mitarbeiter ihr berufliches und privates Engagement verbinden, bietet Novartis in Deutschland zahlreiche Initiativen an.

Die Initiative »Diversity&Inclusion« widmet sich Themen wie Generation Management, Diverse Leadership, Life-Work-integration, flexiblen Arbeitszeitmodellen und Homosexualität. Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen und unterschiedlicher Hierarchieebenen arbeiten zusammen, um neue Betrachtungsweisen im Unternehmen zu etablieren, welche die Unterschiede individueller Mitarbeiter wertschätzen und einbeziehen.

Ziel ist es, dass alle Mitarbeiter mit Engagement und Freude zu unserem Erfolg beitragen – und zwar nicht nur heute, sondern auch zukünftig. Mit einer Vielzahl attraktiver Leistungen unterstützen wir die Balance zwischen Berufs- und Privatleben unserer Mitarbeiter:

  • Vertrauensarbeitszeit erlaubt den Mitarbeitern ihre tägliche Arbeitszeit weitgehend frei festzulegen
  • eine Vielzahl flexibler Arbeitszeitmodelle auch während der Elternzeit
  • Kinderferienbetreuung und NOVAS Kinderkrippe
  • VGN Ermäßigung und kostenlose Parkmöglichkeit
  • gesunde und günstige Verpflegung
  • Employee Assistance Programm zur Unterstützung von Mitarbeitern und deren Angehörigen in Belastungssituationen

Gesundheit und Wohlbefinden

Die Gesundheit unser Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Daher bieten wir verschiedene Sportarten im Rahmen unserer Betriebssport an und organisieren Events, wie z.B. Wanderungen, Radtouren und Skiausflüge. Außerdem gibt es zahlreiche Angebote rund um Fitness, Aikido, Yoga und Stressbewältigung und gesunder Ernährung, die allen Mitarbeitern offen stehen.

Kostenlose Schutzimpfungen, die jährliche Novartis-Gesundheitswoche mit vielen Vorträgen und Aktionen rund um das Thema Gesundheit motivieren die Mitarbeiter etwas für die eigene Gesundheit zu tun:

  • Inhouse Leistungen für die Mitarbeiter
  • Ruheraum
  • einmal wöchentlich kostenlose, frischgebackene Waffeln
  • Biokiste direkt an den Arbeitsplatz
  • Reinigungsservice mit Änderungsschneiderei
  • Post
  • Kaffeeecken und Kickertische
  • Mobile Massage

Die Attraktivität für Arbeitnehmer spiegelt sich im international anerkannten Wettbewerb »Great Place to Work« wider. 2011 wurde Novartis als eines von 25 Unternehmen Deutschlands mit dem Trainee-Siegel für das Engagement hinsichtlich einer nachhaltigen Ausbildung von Trainees ausgezeichnet. Initiiert wird die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales begrüßte Initiative von Absolventa GmbH.

Und dass auch das gesamte Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei uns einen hohen Stellenwert hat, zeigt nicht zuletzt die Auszeichnung des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die erfolgreiche Teilnahme am  Qualifizierungsprogramm »work-life-competence« der Bertelsmann Stiftung.

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Kathrin Jeckel
Tel.: 0911/273 13020
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