Robert Bosch GmbH
Die Robert Bosch GmbH ist ein international führendes Technologie und Dienstleistungsunternehmen, bei dem rund 281.000 Mitarbeiter in ca. 50 Ländern weltweit beschäftigt sind. Trotz seiner Größe ist Bosch, aufgrund seiner einzigartigen Firmenkultur, immer auch ein familienfreundliches Unternehmen geblieben. Bereits seit Mitte der 90er Jahre bietet die Firma ihren Mitarbeitern die Chance Beruf und Familienaufgaben zu vereinbaren. Auch im Bosch Leitbild „House of Orientation“ ist Vielfalt als wichtiger Wert festgeschrieben. Denn Vielfalt fördert eine offene, kreative und konstruktive Zusammenarbeit im Unternehmen, was wiederum Voraussetzung für gute Ideenfindung und für den Erfolg des Unternehmens ist. Im Dezember 2007 unterzeichnete Bosch als eines der ersten Unternehmen die deutsche „Charta der Vielfalt“ und verpflichtete sich damit Vielfalt anzuerkennen und wertzuschätzen. Auf die folgenden vier Dimensionen wird bei Bosch besonders Wert gelegt: Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem, die kulturelle Vielfalt durch Internationalität, die generationenübergreifende Zusammenarbeit und die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern. Um diese Dimensionen strategisch zu verankern und alle Mitarbeiter einzubeziehen, wurde 2011 unter dem Motto „Vielfalt ist unser Vorteil“ die Diversity Initiative gestartet. Ziel ist es, das Verständnis von Vielfalt zu fördern und durch das Aufzeigen positiver Beispiele erlebbar zu machen. Am 24.Juni 2014 fand der erste weltweite Bosch-Diversity-Tag statt, an dem an allen Bosch Standorten rund um den Globus Informations- und Dialogveranstaltungen durchgeführt wurden. Dass Diversity bei Bosch erfolgreich gelebt wird, zeigte sich im Jahr 2012, als der Konzern den Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“ gewann und somit zum familienfreundlichsten Unternehmen in Deutschland, in der Kategorie mehr als 1000 Beschäftigte, gekürt wurde. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die Aktivitäten im Bosch Werk Nürnberg.
Familienfreundlichkeit bei Bosch in Nürnberg
Audit Beruf und Familie:
Seit 2006 das Grundzertifikat übergeben wurde, auditiert die gemeinnützige Hertie-Stiftung im Zuge ihrer Initiative „Beruf und Familie“ regelmäßig das Werk Nürnberg. Dabei werden Ziele in den Bereichen Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Information und Kommunikation, Führung, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen, Personalentwicklung und Service für Familien gesetzt. Für die Umsetzung werden Maßnahmen definiert, die anschließend von der Stiftung auditiert werden. Einige der folgenden Punkte wurden durch die Zielvorgaben des Audits nun vollständig eingeführt.
Kooperation mit Kinderkrippen:
Um Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern, bietet Bosch Nürnberg in Kooperation mit der Bewegungskindertagesstätte Champini reservierte Krippenplätze im Hansapark an. Ab Januar 2015 entsteht hier ganz in der Nähe des Werkes eine neue Einrichtung mit Schwerpunkt auf Sport, Bewegung und gesunder Ernährung.
Verschiedene Arbeitszeitmodelle:
Ein entscheidendes Thema ist sicherlich die Arbeitszeit der Mitarbeiter. Dabei ist so viel Flexibilität und Individualität wie nur möglich gefragt, deshalb gibt es am Standort Nürnberg neben verschiedenen Teilzeitmodellen auch eine Flexibilisierung der Schichtarbeit (Verschiebung der Schichtzeiten).
Mobiles Arbeiten:
Bosch ermöglicht seinen Mitarbeitern durch die Konzernbetriebsvereinbarung „Mobiles Arbeiten“, Zeit und Ort der Arbeitsleistung flexibel und eigenverantwortlich in Abstimmung mit der Führungskraft und innerhalb der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen zu wählen. Dies verbessert die Vereinbarkeit der Arbeitstätigkeit und der persönlichen Lebensführung.
Diversity Tag:
Auch in Nürnberg folgte man dem Ruf des ersten Bosch Diversity Tages und gestaltete ein interessantes Programm, mit verschiedenen Infoständen, Obstkörben und internationalem Essen. Zudem bestand für die Mitarbeiter die Möglichkeit, Aktivitäten rund um das Thema „Generationenmix“ zu testen, zum Beispiel E-Bikes, eine Morphing-App und den Simulationsanzug GERT (Gerontologischer Testanzug). Der nächste Diversity Tag steht schon in den Startlöchern.
Betriebliche Sozialberatung:
Der Standort bietet neben allgemeinen Informationen zur Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen auch eine Vermittlung an Fach- und Beratungsstellen an. Zudem gibt es eine anonyme Online-Beratung, die der Mitarbeiter bei beruflichen und privaten Fragen oder Problemen nutzen kann.
Bosch Feriencamp:
Bosch Holiday Kids ist eine Aktion des Nürnberger Standorts in Kooperation mit der AWO Nürnberg, um die Eltern in der Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung, während der langen Sommerferien zu unterstützen. Für zweieinhalb Wochen können die Mitarbeiter ihre Kinder tagsüber professionell betreuen lassen und gleichzeitig konzentriert ihrer Arbeit nachgehen.
Familienpflegezeit und Pflegepause
Mitarbeiter können ihre Arbeitszeit, für einen Zeitraum von 2 Jahren, auf bis zu 15 Stunden verringern, um in der sogenannten Familienpflegezeit für ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu sorgen. Ein besonderes Angebot ist die „Betriebsvereinbarung Pflegepause“, sie bietet die Möglichkeit für akute oder langfristige Pflege von Familienangehörigen, Teilzeit, eine Freistellung der Arbeitszeit oder eine Befreiung vom Schichtdienst zu beantragen. Während der Pflegepause ist zudem Telearbeit möglich, genauso wie Qualifizierungsmaßnahmen. Dabei wird die kurzfristige (bis zu 10 Tagen unbezahlte Freistellung) und die langfristige (bis zu 3 Jahre, ruhendes Arbeitsverhältnis) Arbeitsverhinderung unterschieden.
Elterntreffen
Hier wollen wir den Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben, während der Elternzeit mit der Firma Kontakt zu halten. Diese Infoveranstaltung findet 2x pro Jahr unter Beteiligung des technischen oder kaufmännischen Werkleiters und teilweise mit externen Referenten statt. Die Mitarbeiter werden sowohl über aktuelle Themen des Werkes, als auch über allgemeine Themen, wie Kindergeldänderungen, informiert. Frauenförderplan Das Werk Nürnberg erstellt jedes Jahr einen
Frauenförderplan
mit Zielen und Maßnahmen für die nächsten 12 Monate, um Frauen optimale Einstiegs- und Weiterentwicklungschancen zu bieten.
Integration des Themas in die regelmäßige Mitarbeiterbefragung:
„Ermöglichen meine Arbeitsbedingungen eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben?“ Diese und andere Fragen der regelmäßig stattfindenden Mitarbeiterbefragung unterstreichen das Interesse der Robert Bosch GmbH an einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik. Durch die Rückmeldungen der Mitarbeiter wird eine stetige Verbesserung angestrebt.
Mentoringprogramme
Zusätzlich zu dem bereits bestehenden Mentoring für Führungskräfte gibt es im Werk Nürnberg auch ein Mentoringprogramm für Weiterbildungs-Stipendiaten sowie DHBW-Studenten. Bei den Terminen mit dem Mentor steht auch immer das Thema Familie und Beruf auf der Tagesordnung. Weitere
Informationen über Bosch: Webseite.
HABEN SIE FRAGEN
Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Ansprechpartnerin auf:
Lisa Brinschwitz
Robert Bosch GmbH
Personal- und Organisationsentwicklung
Zweibrückener Str. 13
90441 Nürnberg
Tel: 0911/ 665-1636
E-mail